Das Unternehmen

Holz- und Baumaterialien Handlung Theodor Scheiwe

Gegründet 1878

Im Jahr 1878 gründete der Böttchermeister Theodor Scheiwe in Arnsberg Neheim ein Fachgeschäft, welches sich mit dem Handel von Schnittholz und Baustoffen befasste.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich das junge Geschäft stetig durch die ständig im Wachsen begriffene Industrie zu einem beachtlichen Unternehmen. In Folge dessen wurde das Unternehmen immer weiter erweitert. Im Jahre 1908 wurde die Firma in eine offene Handelsgesellschaft unter der Bezeichnung Theodor Scheiwe & Sohn umgewandelt.

Die unterschiedlichen Lagerplätze (zum Teil noch in Hüsten am Bahnhof mit Sägewerk) wurde durch mehrere Pferdewagen beliefert.

Im 1.Weltkrieg

Im 1. Weltkrieg ist das Sägewerk am 27.01.1917 vollständig abgebrannt. Während des Krieges war ein vollständiger Aufbau nicht mehr möglich, sodass das Sägewerk verkauft wurde.

Mit kaufmännischem Weitblick erkannte Peter Scheiwe, Sohn des Inhabers Theodor Scheiwe, dass größere Absatzgebiete erschlossen werden mussten. Die Gelegenheit ergab sich noch im Jahr 1917, als der am im Stadthafen von Müster gelegene Betrieb Ostermann & Proktor übernommen und unter der neuen Firmenbezeichnung Ostermann & Scheiwe (heute Osmo Holz & Color) weitergeführt wurde.

Modernisierung 1930

Durch stetige Modernisierung wurde es im Jahr 1930 notwendig erneut umzuziehen. Als Geschäftsräume wurde ein über 6800 qm großes Gelände in der heutigen "Langen Wende" in Arnsberg-Neheim gemietet.

Am 05.12.1933 verstarb Peter Scheiwe nach einem arbeitsreichen Leben und sein Sohn Theodor Scheiwe übernahm als alleiniger Inhaber die beiden Werke in Münster und Neheim. In den letzten Kriegsjahren wurde der inzwischen zu den bedeutensten seiner Art in Westdeutschland zählende Betrieb in Münster durch Bombenangriffe und Brände fast vollständig vernichtet.

Firmensitz Neheim

1964 wurde aus Ostermann & Scheiwe das heutige Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG, die Firma Theodor Scheiwe & Sohn GmbH & Co. KG ist seit 1987 im heutigen Firmensitz im Gewerbegebiet in Arnsberg-Bergheim ansässig.

Mit über 30 Mitarbeitern gehören wir zu den führenden Holzhändlern im Sauerland. Mit unserem eigenen Fuhrpark beliefern wir unsere Kunden in einem Umkreis von ca. 100km.

Auf über 16.000 qm Gesamtfläche bieten wir Ihnen eine große Vielfalt an diversen Holzwerkstoffen und Heimwerkerbedarf.
Besonders stolz sind wir auf unser breites Produktportfolio an Bodenbelägen und Bauelementen wie Türen usw.